Blutspendetermine 2018

Montag, 08.10.2018

jeweils von 16.00 - 19.30 Uhr

Die Blutspende -
eine der größten Bürgerinitiatien.

Millionen Bundesbürger spenden jedes Jahr freiwillig und unentgeltlich – zum Teil mehrfach – Blut beim DRK. Sie sind das wichtigste Glied in der Kette zur Blutversorgung. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, organisiert in den Kreis- und Ortsvereinen des DRK, leisten eine wichtige Arbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung der örtlichen Blutspendetermine. Unterstützt werden die Blutspendedienste durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten und Organisationshilfen durch Betriebe, Schulen, Verwaltung sowie kostenlose Spendenaufrufe in den Medien.

Freiwillig und unentgeltlich

Der Blutspendedienst des Roten Kreuzes folgt den Prinzipien des “ethischen Kodex”, der u.a. die Freiwilligkeit und Unentgeltlichkeit der Blutspende vorsieht. Das Blut wird von Personen gespendet, die durch ihre Spende Nächstenliebe praktizierten, da sie ihr Blut freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen, damit Patienten helfen, die dringend auf Blut- bzw. Blutbestandteilpräparate angewiesen sind.

Der DRK-Ortsverein St.Peter-Ording e.V. veranstaltet im ev. Gemeindehaus, Olsdorfer Strasse gemeinsam mit dem Blutspendedienst Nord jedes Jahr 3 Blutspendeaktionen.

Nach dem Blutspenden verwöhnt das ehrenamtliche Blutspendeteam aus rund einem Dutzend Helfern und Helferinnen alle Spenderinnen und Spender mit einem reichhaltigen und wohlschmeckenden Imbiss.

Wir danken den zahlreichen Erstspendern, genauso wie den vielen Spendern, die regelmäßig und oft mehrmals im Jahr ihr Blut zur Verfügung stellen und damit vielen Kranken und Verletzten, die dringend auf Blutspenden angewiesen sind, geholfen haben.

Möchten Sie auch mit Ihrem Blut anderen Menschen helfen, aber fragen sich, wie so eine Blutspende abläuft? Sehen Sie selbst mit welch kleinem Aufwand Sie Leben retten können – Film ab! http://www.bsdnord.de/video/videos.php

3x Blutspenden im Kalenderjahr = Untersuchungsbefunde per Post

Für alle Blutspenderinnen und Blutspender gibt es auch in diesem Jahr das Gesundheitscheck-Angebot. Sie bekommen nach der dritten Blutspende im Kalenderjahr ihre persönlichen Untersuchungsdaten einschließlich des zusätzlichen bestimmten Cholesterinwertes sowie einer Blutbild-Analyse mit den notwendigen Erklärungen zugesandt.

Auf den Internet-Seiten des “DRK Blutspendedienst Nord www.bsdnord.de finden Sie viele zusätzliche Informationen zur Blutspende, z.B. Information für Erstspender, Vorbereitung zur Blutspende, Blutentnahme, Blutspenderpass usw.

Ihre Ansprechpartnerin /
Ihr Ansprechpartner: